Seit der Ernennung zum offiziellen Lesekreis durchlebte der Literaturkreis Goslar 1981 eine intensive Zeit: Gemeinsam wurden die zwanzig nominierten Titel studiert, daraus Favoriten ausgewählt und schließlich „Schutzzone“ von Nora Bossong und „Hier sind Löwen“ von Katerina Poladjan gelesen und diskutiert.
Das hat sehr viel Spaß bereitet, aber auch zu einigen Auseinandersetzungen geführt. „Schutzzone“ regte den Leseclub dazu an, sich Gedanken darüber zu machen, welchen Beitrag man für die Welt leisten kann oder sollte, während die Lektüre von Poladjans Roman trotz oder gerade wegen der Schilderungen der Grausamkeiten der armenisch-türkischen Geschichte als großer Gewinn wahrgenommen wurde. Hier gibt es ausführliche Kommentare als PDF zu Nora Bossongs „Schutzzone“ und zu „Hier sind Löwen“ von Katerina Poladjan.
Zum Abschluss diesen Einblick: Der Literaturkreis besteht, wie der Name schon verrät, seit 1981 – und schickte dieses Foto von einer Wanderung im Sommer nach der Grenzöffnung mit. Vielen Dank nach Goslar für die Diskussionen und diesen schönen Vorher-Nachher-Eindruck!

© privat